IRC-Mania in den Medien!

Linuxuser Ausgabe 12/2012  Erschienen in LinuxUser 
12/2005 

     

PLATZ 1 von 100: Rubrik Computer und Internet :
Für Freunde von Internet-Plauderrunden ..... 

 

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IRC-Mania und IRC-Coding.de, sowie mIRC-Coding.de 

  • präsentieren hier unterschiedliche Coding-Beispiele.
  • mIRC-Coding  ( Userververwatlung, Aufbau eines Scripts usw)
  • TCL-Scripting 
  • Eigener Chatbot / IRC-Client in Java / Perl / Ruby und CO
  • RFC Sektion:
    • Hier haben wir die wichtigsten RFCs aufgelistet, wie RFC 1459, RFC 2810, RFC 2812 RFC 2813, die alle etwas mit dem IRC zutun haben, zudem eine aus den RFCs entstandene Numeric Liste.
  • Programmierbeispiele uvm.

 

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IRC-Mania.Net-Work. 
Hier präsentieren wir unsere Netzwerke. 
Unser IRC-Netzwerk ist zugegeben von 10.000 aktiven Nutzern auf einige hundert pro Tag geschrumpft.
Jedoch möchten wir hier unterschiedliche Chat, sowie Kommunikations-Protokolle präsentieren.
Auch IRC-ähnliche Protokolle. 

  •  IRC, sowie weitere PRotokollfamilien w.z.B. XMPP  uvm. 
  • Unsere Regeln, unser Präambel, unsere Server- bzw Netzstruktur sowie Historie !  


    und viele mehr 

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IRC-Mania & IRC-Security.de !  
IRC-Mania.de beinhaltet nun auch sicherheitsrelevanten Internet-Themen!

  • Bugs/Exploits in IRC-Software und
    Betriebssystemen(Linux/Windows).
  • Absicherung  der Dienste und Server (Daemonen & Serversoftware) 
    • DDOS, Dos-Attacken,Proxy- und Flood-Attacken verstehen und abwehren!
    • Proxy-Clients scannen und serverseitig sperren.
    • Schutzmaßnahmen: Welche Software oder Hardware ist notwendig ?! 
    • und vieles mehr

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Wer den ganzen Tag programmiert, braucht auch eine darauf ausgelegte Umgebung. 
Wir testen und schreiben  über technische Hilfsmittel, die uns im Tagesgeschehen unterstützen sollen.

 » Alle Themen

IRC-Tutorials 
IRC-Mania und IRC-Tutorials.de haben einige interessante Tutorials für Euch bereitgestellt. 
Wir versuchen alle wichtigen Themen abzudecken und verlinken gerne auch auf gute Workshops anderer 
IRC - Geeks. 

Diverse deutsche  Anleitungen  zu IRCD, Eggdrops, UnrealIRCD, ssl, IRCServices, MIRC, Auth hack usw.

Schau Dir unsere unsere Tutorials und Workshops an, vielleicht möchtest Du ja eigene verfassen ! 

 

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Zahlreiche Themen wie zum Beispiel 

  • IRC-Download
    Downloadmöglichkeiten für Mirc Scripte bzw. Addons, IRC Webchats in Form von Applets, IRCDs/IRC Server sowie weitere IRC Programme!

  • Chatnapping-Service 
    Verschiedene Chats für die eigene Webseite/Homepage! 
  • IRC-Geschichte
    Einführung in die Geschichte des Internet Relay Chats! 

  • IRC-Befehle & IRC-Modes
      Beschäftigt sich mit sämtlichen USER bzw IRCOP Befehlen für den UnrealIRCD. Teilweise auch mit        allgemeinen IRC Command Listen.
    • Auslistung sämtlicher IRC-Modes ( UnrealIRCD )
  • IRC-Services
    • Erläuterungen zu NickServ, OperServ, ChanServ, InfoServ und HostServ!
  • IRC-Eggdrops
    • Der Bereich beschäftigt sich mit dem am häufigsten Benutzten Bot im IRC - dem Eggdrop. Angelbot -Sektion wird folgen. Beispiele für die Eggdrop.conf
  • IRC-Bouncer 
    • Einführung in die Welt der Bouncer. Vorstellung BNCs in Hinblick auf verschiedene IRC-Netzwerk-Typen.
      Anbieter für kostenlose Bouncer
  • IRC-ShellProvider 
    • Eine kleine, kontrollierte und neutrale IRC Shell Provider Liste, sowie Angebote !
  • VServer ? Root-Server ? 
    • Was sind vServer? Was kann man damit machen ? Wofür brauche ich einen solchen VServer ? Genau mit diesen Fragen beschätigt sich unser vServer - Bereich.
  • IRCLinks : Noch nicht genug Input ? 
  • Java-Plugin, Sicherheitsverlinkungen, weitere IRC-Netzwerke und vieles mehr! 

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Sämtliche Modes beziehen sich in erster Linie auf die con UnrealIRCD unterstützten Modes. 

Daher ist es möglich, das andere IRCDs diese nicht unterstützen.

Eine erweiterte Tabelle wird dieses in kürze korrigieren. 

 

UserModes

ChannelModes

OperModes

Stats Flags

Unrealircd - UserModes

 

O = Local IRC Operator

i   = Invisible (Wird nicht in der /WHO suche angezeigt)

w = kann Wallop Nachrichten lesen

g  = Kann GlobOps und LocOps Nachrichten sowohl lesen als auch schreiben

h  = Verfügbar um zu helfen (Help Operator)

s  = Bekommt ServerNachrichten

k = Sieht /KILL's 

S = Nur für die Services . (Schützt sie)

a = Services Administrator 

A = Server Administrator

N = Network Administrator 

T = Technical Administrator 

C = Co Administrator 

c = Sieht alle Connects/Disconnects auf dem lokalen Server 

f = Bekommt alle FLOOD-Benachrichtigungen

r = Zeichnet den Nick als registriert aus

x = Gibt den Benutzer versteckte HOSTs

e = Kann alle Server Nachrichten lesen die zu +e Users (Eyes) geschickt wurden 

b = kann ChatOps lesen und senden

W = Dadurch sieht man wer ein /WHOIS auf dich macht (IRC Operators only)

q = Nur U:lines könnenDich noch kicken (Services Admins only) 

B = Markiert Dich als BOT

F = Lets you recieve Far and Local connect notices) 

I = Unsichtbare Join/Part. Bist in Channel versteckt/Unsichtbar

H = Versteckt den IRCOP-Status in den /WHO und /WHOIS whois abfragen . (IRC Operators only) 

d = Lässt keine ChannelNachrichten/PrivatNachrichten mehr empfangen

v = Empfängt abgelehnten infizierte DCC Sendungen

t = Sagt aus , dass du einen /VHOST benutzt 

G = Filtert alle BÖSEN-WÖRTER aus Deinen NAchrichten raus . 

z = MArkiert den Klienten als "Secure Connection (SSL) "

 

 

 

 

 

 

Unrealircd - Channel Modes

 

p = Privater Channel/ChatRaum

s = Secret channel 

i = Invite-only erlaubt

m = Moderierter channel, niemand kann mehr schreiben ausgenommen +voh

n = Keine Nachrichten ausserhalb des Chatraums

t = Nur ChannelOperatoren koennen das Topic setzen

r = Channel ist registriert

R = benötigt einen registrierten Nickname um den Chennel zu betreten

c = Keine ANSI koennen in den ChatRaum gesendet werden (ColourBlock)

q = Channel Besitzer

Q = Im Channel sind keine Kicks moeglich, ausgenommen von den U:lines

O = IRCop only channel (setzbar von IRCops)

A = Administrator only channel (Setable by Admins)

K = /Knock (anklopfen) nicht erlaubt

V = /Invite (einladen) nicht erlaubt

S = Filtert alle ankommenden Farben heraus

l <No. of max users> = Channel lässt nur <number> Benutzer zu.

b <nick!user@host> = Bannt "nick!user@host" vom Channel

k <key> = Setzt/benötigt ein PassWort für den ChannelZugang

o <nickname> = Gibt einem USer den OperatorStatus

v <nickname> = Gibt einem User Voice-Status (Schreibfähig auch wenn der channel auf +m gesetzt ist)

L <chan2> = wenn (Channel1)+l (limit) erreicht wurde, werden die User automatisch nach <chan2> umgeleitet.

a <nickname> = Gibt einem USer den "protection" Status (No kick/drop)

e <nick!user@host> = Exception ban - Wenn jemand auf die jeweilige e-Maske passt, kann er trotz ban den Chan betreten.

h(**) <nickname> = Gibt dem User den Halfop-Status

f [*]<lines>:<seconds> = Flood-Schutz , wenn * gesetzt wurde , wird ein User gekickt und gebannt wenn er <lines> in <seconds>überschreitet , ohne * wird er nur gekickt!

H = +I -User koennen den Raum nicht betreten. (Setzbar von Admins).

N = Es werden Keine NickÄnderungen geduldet..

^ = Berichtet sämtliche ChannelModes in Bitstring.

(Existiert nur in der Development Version z.B #define DEVELOP) 

G = Stuft den Channel auf G ein . Jegliche Wörter der badwords.channel.conf werden im Channel mit<censored> ersetzt

u = "Auditorium". Macht /names und /who #channel nur von @'s einsehbar.

C = CTCPs werden im Channel nicht mehr akzeptiert.

z = Nur Secure Connection (SSL) koennen den raum weiterhin betreten.

 

(**) Channel halfops (+h) 

WEnn Du als halfop (% in /names) markiert bist kannst Du folgende Aktionen durchführen:

- Set topic

- Kick non-ops

- Set modes +vmntibe

 

 

 

 

 

 

 

UnrealIRCd Opermodes

Ircops, Admins usw , flags, modes

 

r = Zugangsberechtigung für /REHASH server 

R = Zugangsberechtigung für /RESTART server

D = Zugangsberechtigung für /DIE server 

h = Oper kann /HELPOPS versenden - bekommt +h beim startvorgang

g = Oper kann /GLOBOPS senden

w = Oper kann /WALLOPS versenden

l = Oper kann /LOCOPS versenden

c = Zugangsberechtigung um lokale/SQUITs und /CONNECTs durchzuführen

Y = Zugangsberechtigung um remote /SQUITs und /CONNECTs durchführen zu koennen

k = Zugangsberechtigung um lokale /KILLs zu setzen

K = Zugangsberechtigung um globale /KILLs zu setzen

b = Oper kann User vom Server /KLINE 'n

B = Oper kann User vom Server /UNKLINE 'n

n = Oper kann lokale Notices versenden (/NOTICE $servername message) 

u = Oper kann den Usermode +c setzen

f = Oper kann den Usermode +f setzen

o = Local Operator, flags included: rhgwlckbBnuf 

O = Global Operator, flags included: oRDK 

A = Erhält +A beim Oper'n . Is Server Administrator 

a = Erhält +a beim Oper'n. Is Services Administrator 

N = Erhält +N beim Oper'n. Is Network Administrator 

T = Erhält +T beim Oper'n. Is Technical Administrator 

C = Erhält +C beim Oper'n. Is Co Administrator 

z =Darf Z:Lines setzen

H = Erhält +x beim Oper'n. 

W = Erhält +W beim Oper'n.

^ = Erlaubt den gebrauch des Usermodes +I * = Flags AaNCTzSHW^

 

 

 

 

 

 

Unrealircd - Stats Flags

 

k = Listet sämtliche aktuellen K:Lines, Z:Lines (Banned hosts/IP) & E:Lines (K:Line exceptions)

g = Listet sämtliche aktuellen G:Lines (Banned hosts) & Shuns

E = Listet sämtliche aktuellen E:Lines (K:Line Exceptions)

f = Listet sämtliche aktuellen F:lines (Filename masks on DCCDENY)

O = Listet sämtliche aktuellen O:Lines (IRC Operator Lines)

Q = Listet sämtliche aktuellen Q:Lines (Forbidden Nicks)

C = Listet sämtliche aktuellen C/N:Lines (Servers to connect or accept connects from)

H = Listet sämtliche aktullen H:Lines (Hub Lines) & L:Lines (Leaf Lines)

n = Listet sämtliche aktullen n:Lines (GECOS Deny)

V = Listet sämtliche aktuellen VHost lines

T = Listet sämtliche aktuellen T:Lines (Specific MOTD/Rules Lines)

Y = Listet sämtliche aktuellen Y:Lines (Connection classes)

U = Listet sämtliche aktuellen U:Lines (Usually Services)

v = Listet sämtliche aktuellen V:Lines (Version Deny)

D = Listet sämtliche aktuellen D:Lines (Disallow Lines-Oper & Server Orig Connects)

d = Listet sämtliche aktuellen d:Lines (Disallow Lines-Autoconnects)

e = Listet sämtliche aktuellen e:Lines (Proxy scan exempt IPs)

I = Listet sämtliche aktuellen I:Lines (Client auth Lines)

F = Listet sämtliche aktuellen F:Lines (DCCDENY Lines)

r = Listet alle Restricted Channel- lines

N = Listet den NetzWerkKonfigurationsBericht

S = Listet den "Dynamic Configuration" Bericht

W = Gibt den aktuellen "Server Load" wieder

q = Listet alle SQLINEed Nicks

u = Server Uptime

m = Gibt die Server KommandoListe wieder

z = Gibt verschiedene Informationen wieder 

s = Gibt den scache und NS Nummern wieder

t = Gibt wieder verschiedene Informationen zurück

L = Informationen über die aktuellen Server verbindungen

Newsflash Module

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