Zum Inhalt springen

a-squared

a2 schriftzug gross1

a² Personal von Emsisoft

a2 schriftzug gross1
a2 maleware finder
Malware MaleWare-Finder

Neben den zahlreichen Virenscannern bietet die Firma Emsi Software eine sehr gut durchdachte Lösung/Zusatzlösung.
Sie vertreibt das a² Personal, einen Malware-Scanner der neusten Generation.
Anders als SpyBot Find & Destroy bietet diese Variante noch eine Wächterfunktion.
Somit wird auch ein permanente Schutz gewährleistet, der schädliche Programme schon vor der Speicherung bzw Ausführung stoppt und bekämpft.
a² erkennt sowohl Trojanische Pferde, Dialer , Spyware, Würme und viele andere gefährliche Programme auf Ihrer Festplatte und entfernt diese auch.
Ein wichtiger Punkt ist wohl die Benutzeroberfläche, welche von Emsisoft sehr professionell und benutzerfreundlich gelöst wurde.

hauptbild

Wie jeder vernünftige Scanner unterstützt auch der a² Personal eine Updatefunktion über das Internet.

Auch hier stellt der Anbieter immer aktuelle Daten zur Verfügung.

a² gibt es sowohl als kostenpflichtiges Programm, als aber auch als Freeware. Die Freeware-Edition unterscheidet sich von der Personal-Edition nur in der Wächterfunktion, die bei der Freeware-Version nicht mitgeliefert wird.

Wer bereits einen guten Virenscanner besitzt und meint diesbezüglich gut abgesichert zu sein, dem sei trotzdem geraden die Freeware-Version zu installieren und in regelmäßigen Abständen die Festplatten zu scannen.

Denn solange kein zusätzlicher Wächter installiert wird, muss man auch keine Performance-Einbußen in Kauf nehmen.

Wer seinem Virenwächter zu recht nicht traut, dem sei zu der 30-Tage Testversion geraten, welche eine Vollversion enthält.

http://www.Emsisoft.de

IRC-Security-Team