Zum Inhalt springen

Linux Essentials

IRC Linux Essentials

Willkommen in unserer IRC-Linux-Ecke!

Internet Relay Chat Administration ist immer auch eine LinuxAdminstationsgeschichte!
In diesem Bereich möchten wir uns zahlreichen Sicherheitsthemen widmen, damit Du Deinen Linux-Server vor DDOS-Angriffen und vor weiteren Gefahrne absichern kannst. Viele Themen haben wir bereits unter „IRC Security/IRC-Sicherheit“ angeschnitten, allerdings haben wir unseren Blogger-Fokus derzeit auf Linux-Administration gesetzt, weil das auch Themen der Zukunft sind!

Egal, ob Du ein Linux-Neuling oder ein erfahrener Systemadministrator bist, bei uns findest Du genau das, was Du brauchst!
Solltest Du ein wichtiges Theme missen, so schreibe uns doch einfach an, wir lieben neue Herausforderungen.

Wir decken hier eine breite Palette an Themen ab, von Linux-Grundlagen für Einsteiger bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Kernel-Entwicklung und Systemadministration. Unsere jüngsten Beiträge haben sich mit spannenden Themen wie Systemd, „Debian/Ubuntu vs. Fedora„, „Effektive Sicherheitsstrategien für Linux-Server„, Antivirensoftware und anti-Malwaresoftware für Linux, „Automatisierung mit Shell-Skripten“, „Die besten Open-Source-Tools für Linux“, „Besten IRC-Clients für Linux„, „Linux in der Cloud“, „Anpassung von Linux-Desktop-Umgebungen“ und „Netzwerkkonfiguration unter Linux“ beschäftigt.

Zusätzlich zu diesen Themen findest Du bei uns auch Informationen zu Distributionen wie Debian, Fedora, CentOS und Arch Linux. Wir zeigen Dir, wie Du mit dem Terminal, Bash-Skripten und verschiedenen Befehlszeilen-Tools umgehst. Du wirst lernen, wie man Linux-Server einrichtet, mit IPTables sichert und optimiert. Wir werfen einen Blick auf die neuesten Entwicklungen im Bereich der Linux-Kernel, diskutieren über Virtualisierung mit KVM und Docker, und zeigen Dir, wie Du Deinen Linux-Desktop mit GNOME, KDE oder XFCE personalisieren kannst. Da wir viel mit Fedora und Debian arbeiten und hier oft GNOME nutzen, liegt hier auch unser Schwerpunkt.

Außerdem findest Du hier Tipps und Tricks für die Fehlersuche, Performance-Tuning und die Auswahl der besten Linux-Software. Wir dringen und tauchen ein in die Welt der Linux-Netzwerktools, zeigen Dir, wie Du mit SSH und FTP arbeitest, und führen Dich durch die Landschaft der Linux-Dateisysteme.

IRC heißt Open-Source und die meisten Software-Produkte wir IRCDs, Eggdrops, IRC Bouncer müssen oft selbst installiert werden.
90% der IRC-Projekte bieten fabelhafte und kurze Readme-Dateien an, aber oft erreichen uns/mich noch Fragen zu Troubleshooting-Themen.

Bleib dran für unsere kommenden Beiträge zu Themen wie Ansible für Linux-Automatisierung, effektive Nutzung von Systemd, IRC und Linux auf Raspberry Pi, und vieles mehr. Wir halten Dich auch über die neuesten Trends und Updates in der Linux-Community auf dem Laufenden.

Firewall Erläuterung
Firewall

Firewall – Eine leicht technische Einführung Die Firewall (FW)…

Weiterlesen