Zum Inhalt springen

attacken

IRC Attacken und Angriffe – DDOS

Im Internet Relay Chat (IRC) gibt es eine Vielzahl von Angriffsformen, auf die man achten sollte. Hier sind einige der häufigsten Angriffsformen, auf die man im IRC stoßen kann:

  1. Spam: Spam im IRC kann in Form von unerwünschten Nachrichten oder Links auftreten, die zu bösartigen Websites führen können.
  2. Phishing: Phishing-Angriffe im IRC zielen darauf ab, Benutzer dazu zu bringen, ihre persönlichen Daten preiszugeben, indem sie gefälschte Websites oder Nachrichten verwenden, die wie legitime erscheinen.
  3. Malware: Malware-Angriffe im IRC können dazu führen, dass bösartige Software auf dem Computer des Benutzers installiert wird, die dann sensible Daten stiehlt oder das System beschädigt.
  4. DDoS-Angriffe: DDoS-Angriffe im IRC zielen darauf ab, das Netzwerk mit einer großen Anzahl von Anfragen oder Datenpaketen zu überfluten, um es zu überlasten und unbrauchbar zu machen.
  5. Botnets: Botnets im IRC sind Netzwerke von infizierten Computern, die von einem Angreifer ferngesteuert werden können, um Angriffe durchzuführen oder Spam zu verbreiten.
  6. Denial-of-Service-Angriffe: Denial-of-Service-Angriffe im IRC zielen darauf ab, den Zugriff auf den IRC-Server oder das Netzwerk zu verhindern, indem sie es überlasten oder blockieren.
  7. Man-in-the-Middle-Angriffe: Man-in-the-Middle-Angriffe im IRC zielen darauf ab, den Datenverkehr zwischen Benutzern abzufangen und zu manipulieren, um Informationen zu stehlen oder Angriffe durchzuführen.
  8. Social Engineering: Social Engineering-Angriffe im IRC zielen darauf ab, Benutzer dazu zu bringen, unerwünschte Aktionen durchzuführen, indem sie sie dazu bringen, auf gefälschte Links zu klicken oder bösartige Software herunterzuladen.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass diese Angriffsformen im IRC auftreten können und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sich dagegen


Clones, Flood-Bots, Distributed Denial of Service Angriffe ( Attacken )

 

Einführung
Distributed Denial of Service(DDOS)
ScriptArten

Auch die wundervolle Welt des IRCs muss täglich mit zahlreichen Attacken kämpfen
Sie sind mittlerweile sogar schon ein Teil des IRCs und werden oft unterschätzt.
Die meisten Täter solcher Attacken nennt man „Script-Kiddies“
Scriptkiddies
 sind „Spielkinder“, die sich irgendwo bestimmte „War„-Scripte heruntergeladen haben, mit denen sie bestimmte User oder gar Server attackieren können.
Da diese „Kids“ die Software nur anwenden und nicht selbst programmieren , 
wenden wir uns nun den eigentlichen Methoden/Programmen zu , die mehr Aufmerksamkeit verdient haben
Viele Attacken werden durch Eggdrops oder durch normalem IRC-Scripten verursacht.
Oder durch Sicherheitslücken anderer Server/Systeme.

Denial of Service (DOS-Attacken) oder auch Distributed Denial of Service(DDOS)

Denial of Service Attacken , kann man mit e-Mail Bomben vergleichen.
Diese Attacken können den kompletten Server lahmlegen, sofern dieser über das TCP/IP-Protokoll läuft, was im Internet logischerweise keine Seltenheit ist 🙂 
Die erste bedeutende DOS-Attacke war der Morris-Wurm, welcher ca. 5 000 Rechner
für einige Stunden lahmlegte.
Das Ziel einer Dos-Attacke ist es, den Host vom Netz zu trennen.
Da DOS-Attacken nicht nur den IRC-Dämon angreifen, sondern auch die Server- und Netwerkstruktur 
kann dies schnell zu hohen finanziellen Verlusten führen.
Wir raten daher, die Täter anzuzeigen, falls Ihr einmal Opfer einer solchen Attacke werdet.
Leider ist es schwer festzustellen, wer nun Täter und wer Opfer ist.
Jedoch sollte sich jeder so gut es geht absichern. Sei es über Logfiles oder Schutzmaßnahmen.

Da Dieses Thema sehr komplex ist, habe ich eine weitere DDOS-Seite erstellt mit einer kleinen Sammlung an Informationen zu diesem Thema.
Siehe auch Schutzmaßnahmen

 

ScriptArten 
Hier nun eine Liste der verschiedenen Bot-Scripte:

Flood-Bots

Im Internet gibt es immer mehr Eggdrops , die mit FloodScripts gefüttert werden
Diese Bots können über mehrere Stunden einen extrem hohen Traffic erreichen . 
Auch ist es möglich , andere Chatte durch z.B. PingFloods
aus dem Netz zu werfen. 
Mühsam und wenig effektiv.

Clones

Eine weitverbreitete Art im IRC Unruhe zu stiften, ist mit mehreren Clones zum 
IRC – Daemon zu connecten und so die User zu verwirren.
Es ist aber auch eine der lahmsten. Und hat kaum noch Erfolg, da die meisten Server nur eine bestimmte Anzahl an Clones zulassen.
Natürlich kann man die Bots(Clones) über diverse Proxyserver verbinden lassen. Welche aber in der Regel sehr instabil sind.
Auch hierbei ist es möglich, andere USER durchs Flooden zu killen.
Durch Proxy-Monitore und Proxy Scanner kann er Netzwerkbetreiber sich auch gegen diese Art von Attacken wehren. Siehe auch Schutzmaßnahmen.

 

 

War – Clients

Einige Klienten wie Showdown etc. haben ein paar War-Scripte. 
Die meisten dieser Scripte basieren auf das Flooding, weil das das effektivste ist.
Die Art und Weise ist nur entscheidend. 
Einige Scripte nutzen sogenannte Backdoors bei anderen Klienten aus, um an ihren OPStatus zu gelangen. ShowDown hat zum Beispiel auch ein Clone Script an Board, welches allerdings veraltet ist.