Zum Inhalt springen

BND – BundesNachrichtenDienst

Fremde Heere Ost => Organisation Gehlen => Bundesnachrichtendienst.

Folgender Artikel basiert auf Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist der deutsche Auslandsgeheimdienst und hat die Aufgabe, Informationen zu sammeln und auszuwerten, die für die Sicherheit Deutschlands von Bedeutung sind. Eine der Technologien, die von Geheimdiensten und Hackern gleichermaßen genutzt wird, ist IRC (Internet Relay Chat). In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie der BND IRC nutzt und wie IRC als Kommunikationskanal von Hackern missbraucht wird.

IRC ist ein Chat-Protokoll, das in den 1980er Jahren entwickelt wurde und es Benutzern ermöglicht, miteinander zu chatten, indem sie sich auf IRC-Servern anmelden und in IRC-Kanälen kommunizieren. IRC ist ein dezentrales Netzwerk und es gibt Tausende von IRC-Servern und Kanälen auf der ganzen Welt. IRC wird von Geheimdiensten genutzt, um verdeckte Kommunikationen mit Agenten im Ausland oder anderen Geheimdiensten aufzubauen.

Der BND nutzte vermutlich IRC als Kommunikationskanal, um Informationen von seinen Agenten im Ausland zu sammeln. Der BND betreibt eigene IRC-Server, auf denen seine Agenten sich anmelden und mit BND-Mitarbeitern in Deutschland kommunizieren können. IRC ist ein nützliches Instrument für Geheimdienste, da es eine schnelle und effektive Möglichkeit bietet, verdeckte Kommunikationen aufzubauen.

Vielleicht wurden aber auch andere Chat-Kanäle oder Technologien genutzt.
Aber wer hat früher kein IRC genutzt?

Leider wird IRC auch oft von Hackern und Cyberkriminellen missbraucht. Sie nutzen IRC, um ihre Angriffe zu koordinieren, Malware zu verbreiten und gestohlene Daten zu verkaufen. Die Kommunikation über IRC ist oft unverschlüsselt, was es Hackern leicht macht, Nachrichten abzufangen und zu lesen.

Die Verwendung von IRC durch Geheimdienste und Hacker hat die Aufmerksamkeit von Regierungen und Strafverfolgungsbehörden auf sich gezogen. In einigen Ländern sind die Nutzung und der Betrieb von IRC-Servern illegal, insbesondere wenn sie für illegale Aktivitäten genutzt werden.

In Deutschland ist die Nutzung von IRC nicht illegal, solange sie im Rahmen des Gesetzes erfolgt. Der BND und andere Geheimdienste in Deutschland nutzten IRC vermutlich im Rahmen ihrer offiziellen Aufgaben und sind an bestimmte Vorschriften und Gesetze gebunden, die sicherstellen sollen, dass ihre Aktivitäten im Einklang mit dem Gesetz und den demokratischen Grundsätzen stehen.

IRC ist oder war ein mächtiges Werkzeug für die Kommunikation und kann von Geheimdiensten und anderen Organisationen genutzt werden, um verdeckte Kommunikationen aufzubauen und Informationen zu sammeln. Die Nutzung von IRC durch Hacker und Cyberkriminelle stellte jedoch eine ernsthafte Bedrohung für die IT-Sicherheit dar.

Kurze Übersicht, wer oder was der BND ist:

Der Bundesnachrichtendienst wurde 1956 offiziell gegründet und untersteht dem Chef des Bundeskanzleramtes.
Er ist aus der ‚Organisation Gehlen‘ entstanden, welche vormals als ‚Fremde Heere Ost‘ bekannt war.
Sowohl die Organisation Gehlen, sowie ‚Fremde Heere Ost‘ als auch der spätere BND wurden von BND geführt.
Während die Aufklärungsabteilung ‚Fremde Heer Ost‘ für die Nazis im Zweiten Weltkrieg tätig war, war die Nachfolge Organisation Gehlen für die CIA und Deutschland tätig.
Das Ziel beider Organisationen war die Abwehr der kommunistischen Gefahr aus dem Osten.
Die ‚Organisation Gehlen‚ wurde unter anderem von der CIA geschult und finanziell unterhalten.

Es lies sich somit nicht vermeiden, d. auch der amerikanische Geheimdienst an der Führung der Organisation beteiligt war.
Mit der Übernahme von der Bundesrepublik Deutschland wurde aus der ‚Organisation Gehlen‚ der Bundesnachrichtendienst, mit der Zuständigkeit für die Beschaffung von sicherheits- und außenpolitisch relevanten Informationen aus dem Ausland bzw. über das Ausland.
Er unterhält somit zahlreiche ‚Residenturen‚ im Inland als auch im Ausland, sowie Kontakte zu anderen Nachrichtendiensten.

Um diese Aufgaben zu lösen unterhält der BND weit über 6000 Angestellte, die Informationen beschaffen, analysieren, auswerten und bereitstellen.
Die Art und Weise der Informationsbeschaffung, sowie die Analyse dieser Daten gehören wohl den Kernpunkten eines Nachrichtendienstes.
Informationen werden aus allen Medien gefiltert, seien dies nun Printmedien, wie Tageszeitungen oder digitale Medien wie das Internet.
Auch das Abhören von Telefonleitungen dient als eine geeignete Informationsbeschaffungsquelle.
Dabei unterscheidet man zwischen der ‚operative Beschaffung‘
und der ‚technischen Beschaffung‘.
Die Analyse, sowie die anschließende Auswertung werden von vielen Kryptoanalytikern durchgeführt.
Diese werden dann, im Rahmen der Auslandsaufklärung, dem Bund zur Verfügung gestellt, sofern sie bei politischen Fragen unterstützend dienen.
Die Gliederung sieht wie folgt aus:


BND-Präsident
Vize-Präsident / Vizepräsident für Militärische Angelegenheiten.
Stabsabteilung Qualitätsmanagement:
Abteilung 1 – Operative Aufklärung- :
Anwerbung und Führung von geheimdienstlich arbeitenden Informanten im In- und Ausland
Siehe auch http://www.bundesnachrichtendienst.de/ueber/abt1.htm
Abteilung 2 – Technische Beschaffung -:
Fernmeldeelektronische Aufklärung, Kommunikationsüberwachung
Siehe auch http://www.bundesnachrichtendienst.de/ueber/abt2.htm
Abteilung 3 – Auswertung – :
Bedarfsplanung und Analyse der gewonnenen Informationen
Siehe auch http://www.bundesnachrichtendienst.de/ueber/abt3.htm
Abteilung 4 – Verwaltung – :
Innerbehördliche Verwaltung
Siehe auch http://www.bundesnachrichtendienst.de/ueber/abt4.htm
Abteilung 5 – Operative Aufklärung und Auswertung – :
Beschaffung und Auswertung im Bereich Organisierte Kriminalität und Terrorismus
Siehe auch http://www.bundesnachrichtendienst.de/ueber/abt5.htm
Abteilung 6 – Technische Unterstützung -:
Bereitstellung von Technik, Laborarbeit, Dokumenten, EDV
Siehe auch http://www.bundesnachrichtendienst.de/ueber/abt6.htm

Abteilung 7 – Schule des BND –
Schulung und Ausbildung der eigenen Mitarbeiter.

Siehe auch http://www.bundesnachrichtendienst.de/ueber/abt7.htm
Abteilung 8 – Sicherheit, Geheimschutz und Spionageabwehr
Siehe auch http://www.bundesnachrichtendienst.de/ueber/abt8.htm