Zum Inhalt springen

Ist IRC bereits ausgemustert worden?

IRC Internet Relay Chat, fast ausgemustert und doch eine Zukunft

Obwohl Internet Relay Chat (IRC) nicht mehr so weit verbreitet ist wie früher, wird es immer noch von vielen Menschen genutzt. Hier sind einige Gruppen, die IRC nutzen:

  1. Entwicklergemeinschaften
    Viele Entwickler- und Open-Source-Gemeinschaften nutzen IRC, um in Echtzeit miteinander zu kommunizieren, Probleme zu diskutieren und Lösungen zu finden. Aber auch hier finden wir viele Entwickler über Discord, z.B. Froxlor.
  2. Gaming-Communities
    Viele Gaming-Communities nutzen IRC, um miteinander zu chatten, Strategien zu diskutieren und Spiele zu organisieren.
  3. Open-Source-Projekte
    Viele Open-Source-Projekte nutzen IRC, um Benutzer zu unterstützen, Feedback zu sammeln und Diskussionen über neue Funktionen oder Änderungen zu führen.
  4. Unternehmen
    Einige Unternehmen nutzen IRC als eine interne Kommunikationsplattform, um Teams in verschiedenen Abteilungen oder Standorten zu vernetzen und zu koordinieren.
  5. Hobbyisten
    Es gibt viele IRC-Netzwerke und Kanäle, die sich an Hobbyisten richten, die sich für verschiedene Themen interessieren, wie z.B. Kunst, Musik, Literatur, Filme, Politik und vieles mehr.

Auch wir haben uns mit zahlreichen anderen Protokollen und Chat-Diensten beschäftigt, wie zum Beispiel Slack, oder Discord! Gerade junge Menschen finden den Kontakt eher zu Discord, als zu IRC.

IRC vielleicht nicht mehr so verbreitet wie andere Kommunikationsplattformen wie Slack oder Discord, aber es ist immer noch eine beliebte Wahl für bestimmte Gruppen von Benutzern, insbesondere in der technischen Community. Ob Discord der neue und zukünftige König ist, klären wir am Ende des Artikels.

Internet Relay Chat Zahlen/Statistiken

Laut IRCStats.org wurden im Dezember noch 6076 öffentliche IRC-Server ausgewertet! 
Quelle: https://www.ircstats.org/data
In IRCStats letzten Scan vom Dezember 2022:

  • Etwa 4 Milliarden IPv4-IP-Adressen wurden auf Port 6667 und 6697 gescannt (der gesamte IPv4-Adressraum).
  • Im IPv6-Adressraum wurden fast 7 Millionen Adressen (unter Verwendung der IPv6-Hitliste ) auf den Ports 6667 und 6697 gescannt
  • 7.492 Server wurden gefunden.
  • Auf 6.076 IRC-Servern konnte sich unser Datensammler vollständig verbinden. Andere Server haben unseren Link aufgrund von Passwort- oder IP-Einschränkungen abgelehnt.
  • Die meisten Statistiken erfordern eine vollständige Verbindung, jedoch können Statistiken wie SSL/TLS und CAP auf allen Servern gesammelt werden.
  • Die Zahlen von oben sind nach der Deduplizierung: Da IRC-Server möglicherweise mehrere IP-Adressen abhören, mussten Tausende von Duplikaten herausgefiltert werden.
  • Bouncer  wie psyBNC und BitlBee werden ebenfalls herausgefiltert

IRC Internet Relay Chat ist und bleibt….

IRC oder Internet Relay Chat war …. ist ein beliebtes Kommunikationsprotokoll, das vor allem in der Internet-Community verwendet wurde und „noch“ wird. Es wurde ursprünglich im Jahr 1988 von Jarkko Oikarinen als eines der ersten Chat-Protokolle ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer vielseitigen und leistungsfähigen Chat-Plattform entwickelt.

Aufgrund seines Alters und der Entwicklung neuerer Technologien / Dienste (Discord, Slack, Matrix, uvm) wird oft gefragt, ob IRC ausgemustert wurde und ob es noch relevant ist. Die Antwort ist ein klares Nein.

Trotz der Tatsache, dass neuere Technologien wie Instant Messaging, Videokonferenzen und soziale Netzwerke aufkamen, blieb IRC ein zuverlässiges Kommunikationsmittel. Auch wenn es nicht so beliebt ist wie andere Kommunikationsmittel, hat es eine kleine, aber treue Anhängerschaft, die es aufrechterhält.

IRC ist ein wichtiges Kommunikationswerkzeug für viele Unternehmen, vor allem im technischen und IT-Bereich. Es ist eine bequeme und effiziente Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Kollegen, Kunden und anderen Personen aus aller Welt in Kontakt zu treten. Es ist eine gute Wahl für Unternehmen und Organisationen, die eine sichere und schnelle Art der Kommunikation benötigen. Und warum ? Weil jedes lokale Netzwerk ein eigenes und sicheres Netzwerk erstellen kann. Keine Speicherung und Nutzung über ggf. amerikanische Server.

Darüber hinaus ist IRC ein wichtiges Werkzeug für die Entwicklergemeinschaft. Viele Projekte, die Open-Source-Software und andere Technologien betreffen, verlassen sich auf IRC, um schnelle Unterstützung und Hilfe zu erhalten. Es ist eine einfache und bequeme Möglichkeit, schnell mit anderen Entwicklern in Kontakt zu treten und Probleme zu lösen.

Auch wenn es sich nicht mehr so anfühlt, ist IRC immer noch ein relevantes Kommunikationswerkzeug, das von vielen Unternehmen und Organisationen verwendet wird. Es ist einfach zu bedienen und bietet eine sichere und schnelle Art der Kommunikation. Es ist eine gute Wahl für Unternehmen und Organisationen, die schnelle und zuverlässige Kommunikation benötigen, und es ist auch ein wichtiges Werkzeug für die Entwicklergemeinschaft.

Fazit : Ist IRC bereits ausgemustert worden?

Nein, IRC ist noch nicht ausgemustert worden und ist immer noch ein wichtiges Kommunikationswerkzeug. Es wird von vielen Unternehmen und Organisationen als sichere und schnelle Art der Kommunikation genutzt und es ist ein wichtiges Werkzeug für die Entwicklergemeinschaft. Nächste Seite: Die Zukunft des Internet Relay Chats

Seiten: 1 2
Schlagwörter: